Breaking News

5 Modepuppen Trends gehören 2021 zu den beliebtesten Spielwaren

Modepuppen

Bei etwas älteren Kindern haben Modepuppen den klassischen Puppen inzwischen den Rang abgelaufen. Jedoch begann bereits in den 60iger Jahren dieser Trend mit den Barbie Modepuppen. Daher findet man in (fast) jedem Kinderzimmer Barbies. Während Jungen Abenteuerfiguren aus diversen Animationsfilmen lieben.

Diese 5 Modepuppen Trends stehen 2021 ganz oben in der Hitliste

 

Klassiker wie Baby Born von Zapf, werden weiterhin die Herzen kleiner Kinder höherschlagen lassen. Jedoch kommen Eltern an neuen Trends nicht vorbei. Daher werde ich in diesem Ratgeber auf die aktuellen Trends eingehen und darauf hinweisen was du darüber wissen solltest.

 

Traditionelle Modepuppen für Kinder in neuem Stil

 

Barbie Modepuppen

Schon immer wurden Puppen toll eingekleidet. Möglichst modern und vielleicht auch mal mit einem aufregenden Abendkleid. Jedoch steht heute die eigene Persönlichkeit im Vordergrund. Welcher Stil, welche Farben passen zu mir und meinen Stärken! Daher hat Mattel vor einigen Jahren ihre Barbie Modepuppe unter das Motto „Du kannst alles sein“ gestellt.

Deswegen ist und bleibt Barbie auch nach rund 60 Jahren eine tolle Modepuppe, mit der über Rollenspiele unendlich viele Alltagssituationen nachgespielt werden können. Zudem bieten die vielen Themenwelten die Möglichkeit der Fantasie freien Lauf zu lassen. Daher lass dich vom Barbie-Shop inspirieren.

Rainbow High ModepuppenJedoch gibt es neue Trendpuppen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Dazu gehören zum Beispiel die Rainbow High Modepuppen. Hier dreht sich alles um Mode, Farben, Styling und darum seinen eigenen Stil zu finden. Jede Modepuppe hat seinen ganz eigenen Charakter und unterstreicht diesen durch ihre Frisuren den den eigenen Bekleidungsstil. Deswegen spielt die Geschichte der Modeschüler in der Rainbow High Modeschule. Denn die Kids wollen ja erst herausfinden, was sie mögen, welcher Kleidungsstil und welche Farben, Frisuren und Accessoires passen zusammen. Daher kann die komplette Bekleidung, Accessoires und alle Zubehörteile untereinander ausgetauscht werden.

Hier findest du weitere Details über die zauberhaften Rainbow High Puppen.  

 

Surprise Modepuppen bleiben als Spielzeug und Sammlerstücke im Trend

 

LOL ModepuppenNicht mehr wegzudenken ist der große Auspackspaß! Seien wir doch mal ehrlich, auch wir packen unsere Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke mit großer Spannung aus. Deswegen lieben Kinder den großen Auspackspaß. Lage für Lage steigt die Spannung, was sich wohl unter der nächsten Lage verbirgt und welche Überraschung ganz im Innern verborgen ist.

Bereits 2015 startete MAG Entertainment in den USA mit den LOL Surprise Modepuppen. Damals noch unbemerkt, aber seit 2017 sind diese niedlichen Modepuppen nicht mehr wegzudenken. Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der begeisterten Kinder und Sammler.

Daher gibt es die LOL Puppen inzwischen in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Typen und Themenbereichen. Weil jede Puppe andere Haare und Zubehör hat, sind sie zu echten Sammlerstücken geworden.

Hier findest du mehr Informationen über die LOL Puppen.

Aufgrund des großen Erfolges sind andere Hersteller auf den Zug aufgesprungen. Daher dürften sich die Hersteller auch in den kommenden Jahren noch einige Überraschungen einfallen lassen.

Hinweis: Da insbesondere die versteckten Zubehörteile bei diesen Modepuppen sehr klein sind, ist dieses Spielzeug nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.

Die Vor- und Nachteile der Surprise Puppen

Unbestritten, die kleinen Surprise Puppen sind wirklich niedlich, aber es gibt auch ein paar Nachteile. Daher möchte ich dir in der folgenden Übersicht ein paar Anregungen mit auf den Weg geben.

  • ideal als kleine Geschenke und Mitbringsel
  • große Auswahl an Charakteren und Spielwelten
  • hohes Spielerlebnis
  • fördern Rollenspiele
  • wecken die Sammelleidenschaft
  • können untereinander getauscht werden
  • umfangreiches Zubehörangebot
  • Kleinteile können leicht verloren gehen
  • Qualität nicht immer optimal
  • viel Kunststoff und Verpackungsmüll

 

Filmfiguren als Puppen bleiben im Trend

 

Eiskönigin Anna ModepuppeInspiriert durch zahlreiche Disneyfilme und andere Kinofilme erfreuen sich Filmfiguren großer Beliebtheit. Daher finden sich ganz vorne in den Bestsellerlisten Spielfiguren von Harry Potter als auch von Anna und Elsa sowie Star Wars Spielfiguren. Denn mit Filmfiguren in Kinderzimmern lassen sich viele Spielszenen nachspielen oder ganz neue fantasievolle Geschichten erfinden.

Zudem werden in diesem Jahr sicherlich der erste abendfüllende Kinofilm der Paw Patrol als auch Sprit Wild und Frei sowie der Cartoonfilm Tom & Jerry diesen Trend befeuern und für neue Spielideen sorgen.

 

Das erfolgreiche Revival der Polly Pocket Modepuppen

Polly Pocket Puppen

Viele werden sich noch an die winzigen Polly Pocket Minipuppen erinnern, die in unterschiedlichen Muscheln oder Blumen lebten. Seit 2018 erleben diese Minipuppen mit kompletten Spielwelten ein regelrechtes Comeback. Denn sie sind nicht nur niedlich, sondern auch unglaublich praktisch, da du sie in die Tasche stecken kannst. Dabei spielt es keine Rolle, ob du zu deiner besten Freundin oder zu den Großeltern unterwegs bist. Dein Spielzeug hast du immer dabei.

Ein wenig wie bei den Surprise Modepuppen, erwarten dich nach dem Öffnen der Schatullen zauberhafte Spielwelten wie „im Schwimmbad“, „im Restaurant“ oder auf der Pyjamaparty. Außerdem gibt es inzwischen aufregende Polly Pocket Häuser, die immer mehr Anhänger finden.

 

Modepuppen in Verbindung mit Tieren bleiben im Trend

 

Pixies Riders PuppeBereits seit vielen Jahrhunderten ranken sich viele Sagen um Figuren die sowohl Mensch als auch Tier darstellen. Inspiriert durch die Erfolgsgeschichte der Einhörner als auch der Faszination um Mensch – Tier Gestalten, hat sich vor einigen Jahren die Spielzeugbranche mit Erfolg diesem Trend gewidmet.

Cave Club PuppeDaher begeistern sich viele Kinder beispielweise für die zauberhaften Cave-Club-Puppen, Monster-High-Puppen und den Pixies Riders.

Diese besondere Kombination ermöglicht Kindern abwechslungsreich zu spielen und regt zu fantasievollen Rollenspielen an.

 

Diese Trends könnten dich auch interessieren

 

Jedes Jahr gibt es hunderttausende Spielzeug Neuerscheinungen. Daher ist es für Eltern nicht immer leicht das passende Spielzeug in dem umfangreichen Angebot zu finden. Daher bietet die Vorstellung des Top 10 Spielzeug des „Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V.“ eine gelungene Orientierungshilfe.

In diesem Jahr wurden vom BVS für das Prädikat Top 10 Spielzeug 42 Spielzeuge nominiert. Natürlich sind darunter auch Modepuppen zu finden. Damit die Suche etwas leichter fällt, habe ich die einzelnen Produkte nach Altersgruppen sortiert. Über die folgenden Links kannst du dir die Nominierungen des Top 10 Spielzeug 2021 ansehen:

Für Kinder von 0-2 Jahren ansehen

 

Für Kinder von 3 Jahren ansehen

 

Für Kinder von 4-5 Jahren ansehen

 

Für Kinder von 6-7 Jahren ansehen

 

Für Kinder von 8-9 Jahren ansehen